Orchester » Dirigent: Kevin Griffiths

Seit Oktober 2003 ist Kevin Griffiths unser Dirigent. Er ist eine grosse Bereicherung für unser Orchester.

Kevin Griffiths

Kevin Griffiths

Der in London gebürtige Dirigent Kevin Griffiths verbrachte den größten Teil seines Lebens in der Schweiz. In der Schweizer Musikszene kennt man ihn durch seine Tätigkeit mit dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Luzerner Symphonie Orchester, Dem Basler Symphonie Orchester, dem Zürcher Kammer Orchester und dem Musikkollegium Winterthur.

International gewinnt er Ansehen durch sein Engagement für Neue Musik und Gastdirigate mit dem Brandenburgischen Staatsorchester, der Anhaltischen Philharmonie Dessau, dem Orquesta Sinfonica de Navarra, dem Istanbul Staats Symphonie Orchester, dem Österreichischen Kammerorchester Arpeggione, dem Branden Hill Kammer Orchester und der Südwestdeutschen Philharmonie mit denen er auch jedes Jahr die beliebten Neujahrskonzerte in der Tonhalle Zürich und dem KKL Luzern im Rahmen der Artemus-Konzerte dirigiert.

Er ist Dirigent und Gründer des London Steve Reich Ensembles.
Sie konzertierten in London, dem Cheltenham Festival GB, Den Haag, der Tonhalle Zürich im Rahmen der Internationalen Orpheum Musikfesttage und kollaborierten mit Tänzern vom Royal Ballet London.
Ihre erste CD mit Werken von Steve Reich wurde für die deutsche Plattenfirma CPO eingespielt und wurde mit dem Diapason d’Or gekrönt.

Kevin Griffiths hat mit Komponist Rudolphe Schacher gearbeitet, eine britische Premiere vom Amerikanischen Komponisten Steven Mackey dirigiert und fünf weitere Weltpremieren von verschiedenen Komponisten wie Elena Firsova im Rahmen des Dartington Music Festivals GB dirigiert.

Ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Tätigkeiten ist sein Einsatz Klassische Musik für Kinder zugänglich zu machen. Auf einer regulären Basis dirigiert und moderiert er selber Konzerte für Kinder. Sie wurden mit Erfolg entgegengenommen.

Künstler wie Boris Pergamenschikow, Ricardo Castro, Dimitri Aschkenazy, Ingulf Turban, Peter Bruns, das Dante Quartett und Solisten der Berliner Philharmoniker (Stefan Dohr, Wenzel Fuchs, Jonathan Kelly, Markus Weidmann) schätzen die Zusammenarbeit mit Kevin Griffiths.

Seine zweijährige Stelle als Junior Fellow im Dirigieren am Royal Northern College of Music hat er im Sommer 2009 beendet. Während dieser Zeit studierte er mit Sir Mark Elder, Mark Shanahan und Clark Rundell und dirigierte Opern Produktionen von Ravel wie L’heure espagnol, L’enfant et les sortilèges und die Fledermaus von Johann Strauss.

Seine Tätigkeiten führten ihn in den letzten zwei Jahren auch nach Frankreich, wo er u.a. das Eröffnungskonzert des Musiques Cordiale Festivals, wie auch Purcell’s Oper „Dido &Aeneus“ dirigierte. Er gehört zur Pocket Opera Company Zürich und dirigierte dort von Offenbach Barbe-Bleue, von Gilbert & Sulliven The Pirates of Penzance und wird The Gondoliers aufführen.

Kevin Griffiths vervollständigte zunächst seine Ausbildung als Geiger mit Adelina Oprean, Igor Ozim und Guliano Carmignola. Er wurde schon früh von seinem Vater Howard Griffiths MBE im Dirigieren unterwiesen und assistierte Ihn mehrfach. Er absolvierte mehrere Meisterkurse und studierte mit Dirigenten wie Sir Colin Davis, Jorma Panula, Lothar Zagrosek, George Hurst und Yan Pascal Tortelier. Er war Finalist des 1. Orpheum Dirigentenmeisterkurses in Zürich.

Einen großen Einfluss auf seine Entwicklung als Dirigenten hatte David Zinman, von dem er für die Sommer 2004 und 2005 ein fellowship an der Akademie in Aspen (USA) bekam, sowie auch Colin Metters bei dem er an der Royal Academy of Music in London Orchesterleitung studiert und erfolgreich mit einem Postgraduate Diplom abgeschlossen hat.

Diese Biografie und weitere Infos finden Sie auf seiner Homepage: www.kevingriffiths.ch



Informationen unter: info@sinfonieorchester-horgen-thalwil.ch