Orchester » Konzertmeister: Alin Velian

Alin Velian, 1978 in Bukarest geboren, entstammt einer hochmusikalischen Familie aus Rumänien. Bei seinem Onkel Tudor Nicolae, Sieger des Paganini-Wettbewerbs, erhielt er bereits früh eine musikalische Ausbildung, sowie auch beim weltbekannten Professor Stefan Gheorghiu. Später studierte er mehrere Jahre bei Robert Zimansky an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er das Lehr- und Konzertdiplom im Fach Violine und Viola erwarb. 2008 war er Dozent an der thailändischen Musikakademie Mahidol und Konzertmeister des Thailand Philharmonic Orchestra. 2002 gewann Alin Velian den Duttweiler-Wettbewerb. Heute unterrichtet er Violine und Bratsche an verschiedenen Musikschulen in den Kantonen Luzern und Aargau, spielt in verschiedenen Orchestern sowie am Opernhaus Zürich. Er ist Konzertmeister im Stadtorchester Zug und Bratschist im Zürcher Streichquartett.

Kevin Griffiths

Alin Velian



Informationen unter: info@sinfonieorchester-horgen-thalwil.ch